Es wurde ja in der Vergangenheit immer mal wieder diskutiert, braucht es das Forum noch? Irgendwie ist es ja schon ziemlich tod, vor allem auch im Vergleich beispielsweise zu Facebookgruppen mit Thema BDSM, dort wird fleissig diskutiedrt... Ist natürlich auch einfacher, auf dem Netzwerk schaut man -so man denn ein Profil hat- sowieso täglich mehrmals vorbei, mit der App wird man sogar regelmässig daran erinnert... Ins Forum müsste man extra noch und wenn dann doch nichts spannendes drin steht macht man das wohl eher selten... Oder leigt es an den fehlenden Bildern? Oder daran, dass die Handhabung etwas mehr Gehirnaktivität beansprucht als FB? Man muss sich immerhin für ein Forum entscheiden in welches man schreiben will und dann noch auf Beitrag erstellen klicken bevor man schreiben kann...
Ich habe aus Neugierde mal ein bisschen die Zahlen recherchiert. Wir haben Ich habe 1019 registrierte User, davon ca.220 mit 1 Beitrag, weitere ca. 180 mit 2 Beiträgen, nur etwa 320 User haben mehr als 10 Beiträge geschrieben. Im letzten Monat waren ca. 100 User online, im letzten Jahr etwa 260, davon die Hälfte Neuregistrierte. Die aktiven User und diejenigen mit vielen Beiträgen kann ich leider nicht in relation setzen, sind jedoch vom groben drüberschauen nur wenige übereinstimmend.
Das mit Abstand meistgenutzte Forum sind die Vorstellungen. Man könnte sich jetzt noch Fragen, wie viele der noch aktiven User mit vielen Beiträgen diese haben, weil sie fleissig neue User begrüssen...
Andere Beiträge die viel Resonanz haben sind jeweils Fragen / Ankündigungen / Informationen seitens des Vorstands zu kommenden Änderungen am Forum oder der Webseite. Da gibt es immer grosse Diskussionen. (Man könnte als Vorstand auf die Idee kommen, immer wieder Änderungen vorzuschlagen um das Forum am Leben zu halten

Spannend finde ich auch, dass ein grosser Teil der Neuregistrierten schreiben, sie hätten viele Fragen, man aber danach meist nichts mehr von ihnen hört. Mir stellt sich dann die Frage, ob sie in schon geschriebenem die gesuchten Antworten gefunden haben oder ob sie sich nicht getrauen zu fragen oder sich andere Antwortsquellen suchen...
Nun bin ich gespannt was ihr dazu denkt...
Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Simona, eine Forumsuserin...