Bilder, Anhänge in Beiträgen

Wie es hier so zu und hergehen sollte
Gesperrt
Benutzeravatar
Luisa
Realer User
Realer User
Beiträge: 2843
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 21:59
Wohnort: Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

So 28. Nov 2010, 13:05

Eine Frage die doch hin und wieder auftauchte will ich hier nun global allen beantworten.

Namentlich werde ich immer wieder gebeten Anhangsbilder zu löschen.

Anhänge jedoch kann jeder User selber löschen dies bequem im
"Persönlicher Bereich" unter "Dateianhänge verwalten".

Liebi Grüessli

Luisa
Benutzeravatar
Andrea_V
Realer User
Realer User
Beiträge: 175
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:42
Wohnort: Im Wynental, Luzern umzingelt von Aargau

Fr 12. Okt 2012, 16:50

Die Meldungen die kommen wenn man ein heute übliches Bild hochladen will sind noch spannend. (um nicht zu sagen nervig)

Dateianhang hochladen -> Kein Hinweis auf Einschränkungen, also hoch damit

Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 1 MiB.

Was ist wohl MiB? Hm, also nehme ich mal an, dass das MB sein sollten.

Also Bild auf 50% verkleinern (Die Bilder sind zwischen 200 und 300kB gross) und nochmals versuchen.
Jetzt kommt die Meldung:

Das Bild muss zwischen 0 und 800 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 1672 Pixel breit und 1296 Pixel hoch.

Das mit der Breite geht ja noch, aber wie soll ich ein Bild mit 0 Pixeln Höhe basteln? :scratch:

Also 800px Breite. Die Bilder haben jetzt noch zwischen 80 und 90 kB

Der Hinweis mit 1MB kann ja wohl einfach weggelassen werden (oder die Reihenfolge der Tests sollte vertauscht werden) denn ein Bild mit 800px Breite beim wohl üblichen Querformat hat gerade mal zwischen 80 und 90 kB (wenigstens als jpg)
Benutzeravatar
Gowinda
Realer User
Realer User
Beiträge: 1013
Registriert: So 6. Apr 2008, 17:26
Wohnort: Zentralschweiz

Sa 13. Okt 2012, 02:29

Hallo Andrea

Das erscheint tatsächlich auf den ersten Blick widersinnig zu sein. Da in diesem Board nicht nur Bilder hochgeladen werden könnten, ist eine Obergrenze von 1 Million Bite (MiB) oder 1 MB durchaus sinnvoll. (Webspace ist auch hier nicht einfach unbeschränkt vorhanden.)

Ist die Datei kleiner als 1MB UND es handelt sich um ein Bild, wird die Bildgrösse geprüft. Der Einfachheit halber, wurde in der Voreinstellung des Boards nur die max. Breite von 800 Pixeln definiert. Die Höhe wurde mit der Voreinstellung "0" offen belassen. Damit kann die Bildhöhe auch theoretische 4000 Pixel betragen damit der Prime-Tower in ZH komplett drauf passt, so dies hier dann auch gezeigt und gesehen werden möchte...

(Die Bildauflösung meines Netbook's ist 1280 x 720 Pixel, da sind dann Fotos von 1672 Pixeln Breite und 1296 Pixeln Höhe im Browser nur noch ausschnittweise zu sehen, was wenig Sinn ergibt. Auch die etwas neueren Tablet PC's sind kaum grösser.)

Also zusammengefasst die Einstellungen:


Code: Alles auswählen


Dateigrösse:                     max. 1MB

Bildbreite:                      max. 800 Pixel
Bildhöhe:                        undefiniert

Anzahl Bilder:                   max. 3 pro Beitrag

Freigeschaltete Dateiendungen:   .gif / .jpeg / .jpg / .png / .tga / .tif / .tiff


Liebe Grüsse

Gowinda, der sich überlegt die Bildhöhe auf 3999 Pixel zu beschränken, da ja nicht alles gesehen werden möchte... :P
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal wie gut Du Schach spielst; Die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Benutzeravatar
...13...
Realer User
Realer User
Beiträge: 3016
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:25
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Do 16. Okt 2014, 21:47

Schön, Bild verkleinert, und jetzt sagts mir Die Dateierweiterung ist nicht erlaubt.
Was für eine Dateierweiterung? Ich habs sowohl mit .gif als auch mit .jpeg versucht, kommt immer das selbe... Da bekomm ich doch fast schon aggressive Zustände :club:
Und dabei würd ich euch so gerne zeigen was ich heute gemacht habe... Also bittebitte, kann mir jemand mit ganz einfachen Worten erklären wie das richtig geht?
Vielen Dank im Voraus kiss
Benutzeravatar
Gowinda
Realer User
Realer User
Beiträge: 1013
Registriert: So 6. Apr 2008, 17:26
Wohnort: Zentralschweiz

Fr 17. Okt 2014, 11:48

Hallo 13

Ich schreibe Dir eine Mail...
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal wie gut Du Schach spielst; Die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Benutzeravatar
...13...
Realer User
Realer User
Beiträge: 3016
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:25
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Fr 17. Okt 2014, 22:55

Vielen Dank @rose@
Gesperrt

Zurück zu „Kleine Anleitung zum Forum“