Die IG-BDSM

Am 2. Mai 2002 wurde die IG BDSM Schweiz als Verein gegründet, um der BDSM-Subkultur der Schweiz, die sich in den letzten Jahren stark gewandelt hat, ein effektiveres Auftreten zu ermöglichen.

Was will die IG BDSM erreichen?

Die IG BDSM möchte ein Ansprechpartner für das Thema BDSM sein und dieses auch in der Öffentlichkeit vertreten. So wollen wir Präsenz zeigen, damit das Thema überhaupt wahrgenommen wird. Dieses Ziel ist sicher ein langfristiges Unternehmen. Dabei weist die IG BDSM vor allem auf die Unterschiede zwischen BDSM als einvernehmlicher Sexualität unter urteilsfähigen Erwachsenen gegenüber einem allgemeinen Begriff von Gewalt hin.

Wir möchten über Sicherheit im Zusammenhang mit BDSM informieren, aber auch Interessierten zeigen, dass wir gesund und existent sind und unsere Lust ein Teil unseres Lebens ist.

Wir wollen Events wie Stammtische, Gesprächskreise, Parties oder Workshops so weit wie möglich unterstützen, mittragen oder veranstalten.

Die IG BDSM hatte sich bei ihrer Gründung die folgenden Projekte und Arbeitsbereich vorgenommen:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontakte mit Behörden etc.
  • Strukturen für die Community wo notwendig
  • Beratung/Hotline
  • Informationsaustausch
  • Party, Workshops

Die IG BDSM bietet, unter anderem in Zusammenarbeit mit den Stammtischen, Anlaufstellen für BDSMler/innen in verschiedenen persönlichen Situationen an. Weder die IG BDSM noch die Stammtische können eine eigentliche psychologische oder ähnliche Beratung direkt anbieten, aber sie werden bestrebt sein, mit entsprechenden Fachstellen zusammenzuarbeiten.

Workshops

Workshops werden teilweise schon durch die verschiedenen Stammtische organisiert. Es besteht aber noch deutliches Steigerungspotential. Wenn du in einem Thema sehr versiert bist und dein Wissen gerne weitergeben möchtest kannst du dich gern per info@ig-bdsm.ch mit uns in Verbindung setzen.

Wer steht hinter der IG BDSM?

Die IG BDSM besteht aus einem Vorstand sowie den Mitgliedern und Forumsusern. Wenn du eine Frage oder Anregung hast wende dich bitte an die betreffende Person. Wir sehen es als unsere Pflicht, auf Anregungen zu hören und nicht mit Konfrontation, sondern mit Kommunikation, Offenheit und Ehrlichkeit zu handeln.

Vereins-Vorstand

Präsident Simona
Vizepräsident Dylan
Kassier Sandro
Aktuar Thomas
Beisitzerin Fabienne

Team: Projekte

Forumsmoderation Fabienne, Simona
Einsteigerbetreuung FabienneSimona
Party- und Eventorganisaition Dylan, FabienneThomas, Simona, Sandro, Oli
Mediawatch Simona, Thomas
Recht und Gesetz Dylan
Redaktion DylanFabienneSimonaSandro, Thomas

Beratung

Die IG BDSM bietet, unter anderem in Zusammenarbeit mit den Stammtischen, Anlaufstellen für BDSMler/innen in verschiedenen persönlichen Situationen an. Weder die IG BDSM noch die Stammtische können eine eigentliche psychologische oder ähnliche Beratung direkt anbieten, aber sie werden bestrebt sein, mit entsprechenden Fachstellen zusammenzuarbeiten.

Einsteiger

In der untenstehenden Liste findest du Kontaktpersonen, welche in der jeweiligen Gegend zu Hause sind, wenn du nähere Infos willst, oder eine dieser Person vor einem Stammtisch treffen willst, so schreibe ihnen ein Mail.

Einsteigerbetreuung Ostschweiz Fabienne
Einsteigerbetreuung Region Zürich Simona

Alle anderen Anfragen können an info@ig-bdsm gesendet werden. In dringenden Fällen ist jemand von uns via Telefon 078 863 57 82 zu erreichen.

Sonstige Beratung

Die Kontaktpersonen leiten Fragen, die sie nicht selber beantworten können, an eine entsprechend qualifizierte Person weiter.

Jugendbetreuung: Anfragen werden direkt durch das Jugend-Team jugend@ig-bdsm.ch bearbeitet

Transgender: siehe Transensyndikat.

Alle restlichen Fragen können direkt an info@ig-bdsm.ch gerichtet werden.

Werde IG BDSM  Vereins-Mitglied

Wie andere Vereine auch ist die IG BDSM zur Erfüllung ihrer Aufgaben auf Mitglieder und Unterstützung angewiesen.

Natürlich kann man an jeder von unseren Veranstaltungen Mitglied werden. Alternativ kannst du diesen Mitgliedsantrag ausdrucken und uns zusenden.

Registriere dich im Forum der IG BDSM

Dies ist von der Vereinsmitgliedschaft unabhängig. Du kannst dich hier registrieren.

Spenden

PC-Konto

IG BDSM
PC 40-664957-7
4600 Olten